Aigster Engineering - Master of Engineering - Meine Person

Aigster Engineering GmbH | Ziegelberg 1 | 86833 Siebnach
T 08249/206414 | F 08249/206415 | M 0174/9529698
E info@aigster-engineering.de
 

Meine Person


M.Eng. Dipl-Ing. Bernhard Aigster

Ob ein Bauwerk gut geplant ist, stellt sich oft erst bei der Bauphase bzw. bei der späteren Benutzung heraus. Mein oberstes Ziel ist es ein Bauwerk funktional, optisch ansprechend, termingerecht und konstruktiv einwandfrei zu planen und zu betreuen. Um dies verwirklichen zu können, greife ich auf Erfahrungen zurück, die ich seit dem Jahre 2000 im Brückenbau, Hoch-, Tief- und Spezialtiefbau erworben habe.

Meine Kenntnisse basieren auf einem Diplomstudium im Bauwesen sowie einem Masterstudium im konstruktiven Ingenieurbau. Die Schwerpunkte des neuartigen Aufbaustudiums, welches ich in Konstanz absolvierte, lagen in nichtlinearer Statik, Bauwerksdesign, Bauwerkerhaltung sowie Baudynamik und Denkmalpflege.

Aufgrund meiner Qualifikation und Berufserfahrung bin ich als Beratender Ingenieur in der Liste der Bayerischen Ingenieurkammer für die Bauvorlageberechtigung nach BayBO Art. 61 Abs. 2.2 und Standsicherheitsnachweisberechtigung nach BayBO Art. 62 Abs. 1 eingetragen.

In den Bereichen Design und Funktionalität arbeite ich sehr eng mit den Bauherren zusammen, um auch alle Wünsche zu berücksichtigen.

Meinen großen Vorteil sehe ich der Vereinigung von Architektur und Statik. Hierbei können gerade kurzfristige Änderungen in der Konstruktion ohne weitere Rücksprachen verwirklicht werden.

Unterschriftsberechtigt bei den Baubeginnanzeigen für Bauvorlage, Standsicherheit und Brandschutz.